Es gibt sie, die vielen Ratgeber, die Dich zu Deinem Glück führen sollen. Ist dies ein weiterer? Mag sein, oder auch nicht. Lies selbst und lass es zu, dass Dich der ein oder andere Impuls erreicht.
Das "wenn / dann" Netz
Kennst Du diese gesellschaftlichen Glaubenssätze wie "wenn ich erst den neuen Job habe, dann bin ich glücklich und zufrieden", "wenn ich das Luxusauto besitze, dann fühle ich mich vollkommen", "wenn ich meinen Traumpartner gefunden habe und mit ihm / ihr zusammen bin, dann bin ich glücklich". Diese berühmten "wenn / dann" Beziehungen.
Was ist denn an dem Tag, an dem Du dieses oder jenes erreicht hast. Klar, Du fühlst Dich prächtig. Doch was ist am folgenden Tag? Oder einen Monat danach? Du hast Dich an diesen Zustand gewöhnt und strebst nach dem nächsten "wenn / dann" Moment.
Das wahre Glück
Was wäre, wenn Du das Glück in Dir trägst und es jederzeit an jedem Ort spüren könntest? Und das ganz unabhängig davon, was Du nun erreicht hast oder noch erreichen wirst.
Ja, das ist das wahre Glück. Es steckt in Dir. Schon immer. Über die Zeit hat sich jede Menge über diesem, Deinem Glück gelegt. Nennen wir es Sedimente. Eine Schicht nach der anderen wurde im Laufe Deines Lebens aufgeschichtet. Jetzt spürst Du Dein Glück vielleicht kaum noch. Vielleicht spürst Du nicht einmal mehr Dich selbst.
Lass Dir eines gewiss sein, Dein Glück ist noch da. Es wartet darauf, dass Du es freilegst.
Alles, was Du tun brauchst, ist, die Sedimente abzutragen. Schicht für Schicht legst Du somit Dein Glück frei.
Im Reinen sein mit sich selbst
Ich persönlich habe mich in Psychotherapie begeben und mich von den Lasten meiner Vergangenheit befreit. Mit jeder Schicht, die ich abgetragen habe, fühlte ich mich leichter und befreiter. Eines Tages spürte ich ein Glück in mir, das ich bis dahin noch nie gespürt habe.
Ich kann dieses Gefühl abrufen. Zu jeder Zeit und an jedem Ort ist es da. Selbst wenn ich Traurigkeit verspüre, ist mein Glück bei mir. Ich bin im Reinen mit mir selbst.
Ich habe vergeben - all den Menschen in meinem Leben, die mir je weh getan haben. Und vor allem habe ich mir selbst vergeben und somit meine Reinheit erreicht. Ich fühle mich authentisch, stark, glücklich und im Reinen mit mir und all den Menschen, die mir nahestehen.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist Aufhören zu Jammern. (Albert Einstein)
Glücklichsein als Lebenseinstellung
Sicherlich hast Du davon schon gelesen, oder jemand hat Dich darauf hingewiesen, dass Deine Gedanken und Deine persönliche Einstellung Dich dahin trägt, wo Du sein möchtest.
Leider nutzen viele Menschen heutzutage diese Fähigkeit nicht zu ihrem Vorteil. Sie lassen sich von der Negativität treiben.
Sie sagen sich Worte wie "das schaffe ich nie" oder "Ich bin ein Tollpatsch, bei mir geht immer alles schief." Was denkst Du wird diesem Menschen dann passieren? Klar, er wird nie schaffen, was er sich vornimmt und bei ihm wird mehrheitlich alles schiefgehen.
Du programmierst Dich mit jedem Gedanken. Nutze also Deine Gedanken für Dich. Nutze Deine Gedanken, um voranzukommen und Dein Ziel zu erreichen.
Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. (Buddha)
Was Du heute schon tun kannst
Fang noch heute an und sage Dir mehrmals am Tag
"Ja, ich bin glücklich und zufrieden."
Wenn Dich in Zukunft jemand fragt wie es Dir geht, dann sage
"Mir geht es brillant."
Was denkst Du, wie der Fragende darauf reagiert? Spannend. Probier es mal aus :-).
Beobachte Dich selbst und prüfe Deine Gedanken. Wie fühlt sich Dein Gedanke an? Tut er Dir gut? Falls nicht, forme diesen Gedanken um in einen Gedanken, der Dir gut tut. In allem was Du tust und erlebst, steckt meist auch etwas Positives. Etwas was Dich voranbringt. Schau noch einmal genauer hin.
Lies gern meinen Artikel „Wie Du durch Vergebung und Selbst-Vergebung zu Dir selbst findest“ in dem ich Dir Schritt für Schritt erkläre, wie toll sich wahre Vergebung auf Dein Leben auswirken kann und wie Du damit schon heute anfangen kannst.
Lebe Dein Leben und "let magic happen, now"!