So kommst Du Deinen Glaubenssätzen auf die Spur

Hast Du Glaubenssätze, die Dich einschränken? Was denkst Du über Dich und das, was Du tust? Erlaubst Du es Dir frei zu sein und Dich zu entfalten?

Vielleicht hast Du schon einmal von dem Ausdruck "Glaubenssatz" gehört? Falls nicht, hier eine kurze Erklärung.

Ein Glaubenssatz ist eine Ansicht, die Du von Dir oder auch von anderen hast.

Wir konzentrieren uns jetzt auf die Ansicht, die Du über Dich hast. Zumeist beschreiben diese Glaubenssätze Dein Verhalten bzw. Deine Reaktion auf eine bestimmte Situation.

Ein Bekannter von mir sagt beispielsweise "Immer, wenn ich mein Auto gewaschen habe, regnet es." Oft höre ich Worte wie "Immer, wenn ich in den Urlaub fahre, ist schlechtes Wetter.", "Mir wird im Flugzeug immer schlecht.", "Bei Vollmond kann ich nicht schlafen" ...

Du merkst, es sind tiefe Glaubensmuster, die hier verankert sind. Durch die ständige Wiederholung dieser Sätze im Alltag frisst sich diese Ansicht wunderbar tief in Dein Unterbewusstsein.

Es gibt ja die selbsterfüllende Prophezeiung und siehe da Deine Ansicht wird im Außen bestätigt. Ach ja, Du erzählst dies noch Deinen Freunden und diese reagieren dann vermutlich in Mitleid und Du erhältst eine gewisse Art von Anerkennung. Prima. Du fühlst Dich dann auch noch wohl damit.

Nun. Das ungünstige ist ja, dass sich Deine Strukturen und Dein im Außen erlebtes immer wieder bestätigen. Dein Unterbewusstsein hilft Dir dabei, dass sich Deine Wünsche erfüllen. Und je öfter Du Deine (für Dich ungünstigen) Glaubenssätze wiederholst, laut aussprichst und sie auch noch an andere im Gespräch weitergibst, bekräftigt sich dieser vermeintliche Wunsch der Erfüllung und Dein Unterbewusstsein zaubert Dir jene Momente, die Du gar nicht haben möchtest.

Was kannst Du nun tun?

Das Tolle an diesem System ist, Du kannst es komplett umwandeln. Ich kann mich daran erinnern, dass ich früher einmal tief sitzende Glaubenssätze hatte. Und diese taten mir gar nicht gut. Ich habe sie erkannt und umgeformt.

Die Kunst es nun, dass Du Deinen Glaubenssätzen auf die Spur kommst. Spüre sie auf. Lege sie vor Dir hin und schaue sie Dir genau an. Dann entscheide Dich, ob Du diesen Satz noch brauchst. Falls ja, behalte ihn und falls nein ersetze ihn durch etwas anderes, etwas was Dich wohlig fühlen lässt.

Ich habe mir mal ein Blatt Papier genommen und meine Glaubenssätze aufgeschrieben. Es war ein großartiges System. Nur tat es mir nicht gut. Also habe ich es nach und nach umgestellt. Und auch hierbei hilft Dir Dein Unterbewusstsein.

Anleitung

Nimm Dir gern ein Blatt Papier. Schließe Deine Augen und spüre in Dich hinein. Lass es einfach fließen. Lass die Gedanken kommen und Dir Deine Muster zeigen. Welche Ansichten hast Du von Dir und Deinem Verhalten? Was spürst Du?

Nun öffnest Du Deine Augen und nimmst einen Stift. Jetzt schreibst Du die Sätze auf, die Dir jetzt in den Sinn kommen. Schreibe sie alle auf.

Hast Du sie aufgeschrieben, lies sie Dir durch und fühle Dich noch einmal hinein. Was spürst Du, wenn Du diesen und jenen Satz liest? Tut es Dir gut? Falls nein, streiche diesen Satz durch.

Nimm ein weiteres Blatt Papier und schreibe stattdessen einen Satz auf, der Dich wohlfühlen lässt. Vielleicht ein Satz zum gleichen Thema.

Beispiel:

"Immer wenn ich in den Urlaub fahre, regnet es." Dieser Satz fühlt sich ganz und gar nicht schön an. Ich streiche ihn durch und schreibe stattdessen "Immer, wenn ich in den Urlaub fahre, ist tolles Wetter. Die Sonne scheint herrlich. Ich fühle mich wohl." Ja, das ist es!

Im Anschluss darfst Du den Zettel mit den einschränkenden Sätzen zerreißen oder verbrennen.

Fühl mal in Dich rein, was für Dich passt. Das alte darf gehen. Es wurde von dem wunderbar neuen Gedanken ersetzt.

Yeah. Feier Dich dafür. Dein Unterbewusstsein tut nun alles, damit Dein Wünsche wahr werden.

Wohltuende Glaubenssätze

Glaubenssätze sind prima. Sie sind wertvoll. Jedoch genau dann, wenn Du sie für Dich einsetzt. Es liegt an Dir, ob sie Dich einschränken oder ob sie Dich aufleben und hochleben lassen.

Ich habe mittlerweile nur noch tolle Glaubenssätze. Alles andere brauche ich nicht mehr. Mein Lieblingssatz ist

Ich schaffe alles was ich mir vornehme.

Und das ist mein Motto. Chacka. Denk stets dran

Dein Leben ist IMMER FÜR DICH.

Es liegt einzig an Dir selbst, was Du daraus machst. Wie im Inneren so im Außen. Das klingt banal, ist jedoch so.

Und wenn wir nun in Richtung Dankbarkeit schmulen, wie sieht es mit dem Satz

Ich bin in Tiefe dankbar für mein Leben, für mein Sein, für meinen Weg. Danke, dass ich lebe und so bin wie ich bin.

bei Dir aus?

Möchtest Du einen positiven Glaubenssatz in Dir verankern? Dann kannst Du dies tun, indem Du den Satz sehr oft wiederholst. Am besten kurz nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen. In jenen Momenten bist Du in einer schönen Trance und Deine Gedanken verankern sich in Deinem Unterbewusstsein.

Sprich hierbei die Sätze laut aus. Wiederhole oft. Am besten zwischen 5 und 15 mal. Fühle die Magie dieser Sätze. Fühle Dich richtig rein. Wie fühlst Du Dich, wenn diese Worte wahr sind? Großartig, denke ich. Und das bist Du! Du bist großartig so wie Du bist. Also geh hinaus und lebe es.

Was, wenn es Dir schwerfällt?

Fällt es Dir schwer, ins Positive zu gehen? Was hältst Du davon, Dir eine Erlaubnis zu holen? Eine Erlaubnis dafür, dass Du Dich wohlfühlen und positiv über Dich denken darfst. Hole Dir diese Erlaubnis von Dir selbst ein. Nur Du selbst bist es, die / der sich einschränkt.

Ich erlaube es mir, positiv über mich zu denken. Ich bin richtig so wie ich bin.

Damit drehst Du auch Dein Ruder herum. Steuere Dich in Dein Glück. Du hast es schon in der Hand.

Portrait Daniela Weinberg
Daniela Weinberg Mit meinem leuchtenden Herzen unterstütze ich auch gern Dich dabei, Deinen Weg in Dein eigenes Licht zu gehen.

Für Dualseelen

Schluss mit Gefühls-Chaos!

Spüre Deine Freiheit und erwecke Deine Schöpferkraft.
Du bist eine Dualseele und möchtest ganz bei Dir selbst, in Deinem Licht und in Deiner Liebe ankommen? Du wünschst Dir, dass Du jeden Tag Dein Leben feiern kannst?
Lass Deinen Dualseelenweg leicht und freudig sein.