Was ist Hypnose? Wie kannst Du Dir diesen Zustand vorstellen? Was ist unter Hypnose alles möglich? Verlierst Du die Kontrolle über Dich selbst?
Was ist Hypnose?
Hypnose ist ein Zustand, den jedes Lebewesen - sprich, auch ein Mensch - kennt. Ja, Du kennst diesen Zustand aus Deinem täglichen Leben. Du liest ein spannendes Buch oder schaust einen mitreißenden Film, dann gehst Du ganz automatisch in Trance (also Hypnose) und nach gut ein bis zwei Stunden denkst Du, wo ist denn die Zeit geblieben? Ich war ja hin und weg von der Geschichte.
In diesem Zustand ist es Dir leicht möglich, mit Deinem Unterbewusstsein Kontakt aufzunehmen. Daher setzt hier die Therapie unter Hypnose an.
Die Hypnose-Therapie nutzt den Zustand der Hypnose, um bei Dir positive, unterstützende Veränderungen hervorzurufen (wenn Du dies wünschst). Es gibt allerlei Arten von Hypnose-Therapien. Vielleicht hast Du schon davon gehört. Als grobe Einteilung gibt es die Hypnose-Therapie, in der Dir Dein Therapeut sehr viele Suggestionen gibt und die Hypnose-Therapie, die ursachen-orientiert vorgeht.
Bei der ersten Variante spricht Dein Therapeut im Prinzip die gesamte Zeit über mit Dir. Dein Unterbewusstsein lauscht seinen Worten und nimmt die Vorschläge vom Therapeuten an, wenn es mit diesen übereinstimmt.
Ursachen-orientierte Hypnose
In der ursachen-orientierte Hypnose-Therapie spürst Du mit Hilfe Deines Therapeuten die Ursachen Deiner Probleme auf. Hast Du die Ursache gefunden, desensibilisierst Du diese. Hierzu gibt es einige interessante Methodiken, die in der Hypnose-Therapie verwendet werden.
Anschließend wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein bisheriges Problem entweder gar nicht mehr wahrnehmen oder es hat sich geändert und Du nimmst es anders wahr.
Vierlierst Du unter Hypnose die Kontrolle?
Diese Frage wird mir von nahezu jedem meiner Klienten gestellt. Sie haben Angst davor, die Kontrolle über sich abgeben zu müssen.
Hier kann ich Dich beruhigen. Unter Hypnose erhältst Du noch mehr Kontrolle über Dich, weil Du das Außen ausblendest und Dich sehr tief mit Dir verbindest. Dein Unterbewusstsein öffnet sich genau dann, wenn es sich sicher ist und wohlfühlt. Du wirst Dich genau so weit öffnen wie es für Dich richtig und angenehm ist.
Hast Du mit Deinem Hypnose-Therapeuten ein gutes Vertrauensverhältnis erlaubst Du es Dir von ganz allein Dich so weit zu öffnen, wie es der Prozess braucht.
Wie fühlt sich Hypnose an?
Du wirst den Zustand der Hypnose vermutlich gar nicht fühlen. Es ist so als würdest Du die Augen schließen und weiter mit Deinem Hypnose-Therapeuten sprechen. Vielleicht bemerkst Du eine innere Ruhe und Entspannung Deines Körpers.
Eines wirst Du allerdings mit Sicherheit bemerken, dass Du unter Hypnose auf Erinnerungen zugreifen kannst, die Du mit Deinem Verstand nicht mehr hochholen kannst. Auch hier werden Dir genau die Erinnerungen gezeigt, die Du in dem Moment auch verarbeiten kannst.
Du bist immer beschützt und geschützt von Dir und Deinem Sein. Es passieren genau jene Dinge, die Du zu einem bestimmten Zeitpunkt auch verarbeiten kannst.
Was ist mit Hypnose alles möglich?
Die Hypnose ist ein wunderbarer Zustand in dem Dein Körper und Dein Geist sich tief entspannen. Durch die tiefe Entspannung erholt sich sowohl Dein Körper als auch Dein Geist auf angenehme Weise.
Du kannst in diesem Zustand leichter alte Muster erkennen und sanft auflösen. Dir werden Zusammenhänge klar und Du kannst sie somit nachhaltig transformieren.
Meine Klienten kommen zu mir mit unterschiedlichsten Problemen: Migräne, Schlafproblemen, Essproblemen, Probleme in der Sexualtität, Ängsten, Panik, starken körperlichen Verspannungen, psychisch bedingten Schmerzen ... . Die Liste lässt sich weiterführen.
Meine Klienten berichten mir sehr häufig, dass sie sich nach der Hypnosetherapie wesentlich entspannter fühlen. Sie gehen fröhlicher in ihren Alltag. Sie befreien sich von alten Lasten und erhalten damit wieder Leichtigkeit. Sie fühlen sich wohl mit sich und ihrem Körper. Sie spüren Dankbarkeit und Liebe.
Dein Bauchgefühl
Letztlich empfehle ich Dir, Deinem Bauchgefühl zu folgen. Suche Dir einen Hypnose-Therapeuten, der Dich anspricht. Einen, dem Du Dich anvertraust. Dieser Therapeut wird mit Dir an Deinen Zielen arbeiten. Und wenn Du Deine Ziele wirklich erreichen möchtest, dann wirst Du es auch mit Hilfe der Hypnose-Therapie schaffen!
Vielleicht passt eine andere Therapieform besser zu Dir. Egal welche Therapieform Du wählst, tue etwas und beginne am besten noch heute mit der Suche nach der für Dich richtigen Therapie-Methode, so Du denn eine brauchst :-).
Gehe Deinen Weg und lebe Dein Leben!
Ich werde des Öfteren gefragt, ob man sich durch die Hypnose verändert. Gute Frage. Die Hypnose selbst wohl eher nicht. Durch die Hypnose-Therapie wirst Du Dich vermutlich ändern. Das möchtest Du ja auch, sonst würdest Du nicht eine Therapie machen wollen.
Du wirst kein anderer Mensch. Deine Persönlichkeit bleibt, Deine Werte bleiben oder verschieben sich vielleicht in eine Richtung, die besser zu Dir passt. Es ist keine Selbstoptimierung.
Ich beobachte, dass Menschen, die sich auf die Hypnose-Therapie einlassen, meist wieder zu sich selbst finden. Sie lernen sich und ihr Leben zu lieben. Sie lernen, wieder mehr Acht auf sich zu geben. Sie schaffen es endlich, mit ihrem bisherigen Leben Frieden zu schließen und im Hier und Jetzt anzukommen.
Manchmal spüre ich bei Erwachsenen sogar, dass sie innerlich wachsen und erwachsener werden. Diese Transformation ist unbeschreiblich schön anzusehen.